Save the Date Ideen

Brauchen wir ein Save the Date?

Seit einigen Jahren ist es Trend zur Hochzeit nicht nur einzuladen, sondern vorab den Termin bereits mit einem Save the Date mitzuteilen. Aber ist die Save the Date Mitteilung wirklich nur ein Trend oder auch nützlich für euch?

Save the Date Kalender aus Holz mit Hochzeitsdatum
Save the Date als kleiner Kalender mit dem Hochzeitsdatum. Aus Holz gefertigt und mit den Namen des Paars versehen.

Was genau ist ein Save the Date überhaupt?

Der englische Name „Save the Date“, rührt daher, dass dieser Trend aus Amerika kommt. Save the Date bedeutet übersetzt „Merkt euch den Termin“. Der Sinn und Zweck eines Save the Date ist also euren Gästen den Hochzeitstermin mitzuteilen, damit diese an eurem großen Tag nichts anderes vorhaben. Quasi ein Platzhalter für eure Hochzeit im Kalender eurer Gäste, ohne ins Detail zu gehen.

 

Wann werden Save the Dates versendet?

Damit erklärt sich auch, wann ein Save the Date versendet werden sollte: frühstmöglich.
Sobald das Datum für eure Hochzeit in trockenen Tüchern ist, kann es den Gästen mitgeteilt werden. Wenn allerdings nur wenige Wochen später schon alle weiteren Informationen geklärt sind und die Hochzeitseinladungen verschickt werden können, könnt ihr euch ein Save the Date sicherlich sparen.

Bei einer reinen standesamtlichen Hochzeit kann es schwierig mit einem Save the Date werden, da Termine beim Standesamt in Deutschland in der Regel erst sechs Monate vorher vergeben werden. Wenn die wesentlichen Informationen bei der Planung der Hochzeit allerdings auf sich warten lassen, kann es in dem sechsmonatigen Zeitraum für weniger Druck sorgen, wenn ihr nach Vereinbarung des Termins zunächst ein Save the Date versendet. So könnt ihr die wesentlichen Informationen für die Hochzeit entspannt zusammentragen, ehe die Einladungen an eure Gäste verschickt werden, den Termin kennen sie ja bereits.

 

Save the Date aus Holz in Form eines Lesezeichens
Save the Date aus Holz in in Form eines Lesezeichens.
Save the Date als Anker
Save the Date aus Holz in Ankerform mit den Namen des Paars und dem Hochzeitsdatum versehen.

Was gehört auf ein Save the Date?

Da ein Save the Date in der Regel etwa neun bis sechs Monate vor der Hochzeit versandt wird, sind viele Paare in der Planung meist noch gar nicht so weit, dass sie Details mitteilen können. Aber selbst wenn ihr die Details schon geklärt und geplant haben solltet, ist es wichtig, dass ihr euer Save the Date nicht mit Informationen überladen solltet. Hier gilt: kurz und knapp.

Es geht um das Wesentliche: das Datum, das Hochzeitspaar (also ihr als Absender), einen Einzeiler worum es geht (es reicht auch der simple Hinweis „Wir heiraten!“) und ggf. der Ort der Hochzeit, falls Gäste von weit her anreisen müssen. So können sie sich frühzeitig um Anreise und Unterkunft kümmern und erheblich Kosten sparen.

Zusammengefasst die Vor- und Nachteile von einem Save the Date

Vorteile:
  • eure Gäste können sich den Hochzeitstermin vormerken, somit sind wenige Absagen zu erwarten
  • weniger Druck für die Erstellung der Einladungen, da der Termin bei euren Gästen schon vermerkt ist
  • Gäste mit weiter Anreise können Geld sparen, da sie sich frühzeitig um Anreise und Unterkunft bemühen können
  • euren Gästen wird vermittelt, dass ihr großen Wert auf ihre Anwesenheit bei der Hochzeit legt
 
Nachteile:
  • ein weiterer Kostenpunkt bei der ohnehin kostenintensiven Hochzeitsplanung
  • ihr müsst euch schon sehr früh auf eine Gästeliste einigen
  • gerade bei standesamtlichen Trauungen schwierig, denn ohne sicheres Hochzeitsdatum kein Save the Date

Es gibt kein Richtig oder Falsch, wichtig ist, dass der weitere Kostenpunkt eines Save the Dates in das Budget passt, dabei darf nicht versäumt werden, das gegebenenfalls anfallende Porto einzuplanen. Ob ein Save the Date sinnvoll ist oder nicht, hängt also sehr von der Planung und euren Wünschen ab.

Einige Save the Date Ideen aus unserem Sortiment

Kennt ihr schon unser Hochzeitsstudio? Dort findet ihr all unsere Save the Dates und viele weitere Hochzeitsprodukte. Beim Stöbern könnt ihr eine Wunschliste anlegen, mit allen Artikeln die euch gefallen und abschließend einen Beratungstermin vereinbaren, um die Wunschliste und eventuelle Anpassungen mit uns zu besprechen. Auch Sonderwünsche können in der Beratung besprochen werden.